sizilien / italien april 2018

ist es die warme sonne welche meist zuverlässig und nicht selten erbarmungslos meine wangen streichelt. oder die schar der dorfsenioren auf den weißen plastikstühlen welche saftige tomaten mit viel olivenöl und meersalz  von gegenüber essen und sich geschichten von ihren ersten lieben, ersten affären und ersten autos erzählen. welche einem nachpfeifen, keinesfalls in einer aufreizenden oder gar aufdringlichen art sondern eher als eine ode an die jugend, die freiheit und an die vielen lieben welche noch vor einem liegen. ist es der espresso, welcher stets von einer exquisiten qualität ist, seie er nun von einem wuselnden lokal inmitten der stadt oder der leeren tankstelle am straßenrand. ist es das salz in den haaren, welche sie ungestüm wundervoll wirken lässt, der sand, welcher die haut berührt und diese nicht mehr alleine lassen möchte und das liebste buch der liebsten bücher, dessen längst zu genüge gelesene wörter langsam wellig und sommerdurchtränkt ihr dasein genießen. ist es der blick des vierzehnten raffaels des dorfes, welcher dir schon bei der ankunft seine unbändige und unwiderruflich liebe gesteht und dir jeden tag verlässlich wie der hiesige sonnenaufgang frische aprikosen auf die türschwelle legt. 

es ist all das und doch noch so viel mehr. es ist eine atmosphäre, welche man nicht in worte gefangen halten kann. unbeschreiblich doch unfassbar schön. sie ist leicht und schwer, gezeichnet durch liebe, durch das übergeordnete lob an den genuss, an das gelernte und über jahre hinweg perfektionierte nichtstun, an die aufrichtigkeit und an den guten wein aus plastikfkanistern.

Es ist ITALIEN . 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s